InDessert, Kuchen und Muffins, Laktosefrei, Rezepte, Sweets, To go, Vegan, Vegetarisch

Leichte Schoko Buttercreme Cupcakes mit Lotus Füllung

Cupcakes sind nicht nur das perfekt Mitbringsel zur Weihnachtszeit, sondern auch so ein leckeres Dessert oder passender Snack zu Kaffe oder Tee. Dabei müssen sie nicht immer mächtig und fettig sein! Ich zeige euch heute meine Schoko Buttercreme Cupcakes mit Lotus Füllung. Eine leichtere, vegane Variante des Beliebten Mini-Cakes. 😍

Leichte Schoko Buttercreme Cupcakes mit Lotus Füllung

Viele verbinden Buttercreme oft mit haufenweise Butter oder Margarine gemischt mit noch mehr Puderzucker! Ich habe lange an einer zuckerarmen veganen Alternative gebastelt und so ist das Rezept für diese unglaublich leckeren, saftigen Schoko Buttercreme Cupcakes mit Lotus Füllung entstanden. 🤤

Das Geheimnis der Creme besteht aus Vanille Pudding! Wenn ihr euch jetzt fragt, wie das geht, dann schaut einfach im Rezept vorbei. 🙋🏼‍♀️Die Creme eignet sich auch hervorragend als Füllung für ganze Torten oder als Kuchen Topping. 😬

vegane Cupcakes mit leichter Buttercreme

Wenn ihr auf der Suche nach einem Muffin Rezept mit noch mehr Protein seid, dann probiert doch einfach mal meine Vegane Schoko Cupcakes mit Schoko Frosting aus. Das Muffin Rezept lässt sich auch super mit dieser Buttercreme kombinieren! 🙋🏼‍♀️

Hier habe ich natürlich wieder eine Pinterest Grafik für euch parat, falls ihr das Rezept für später merken wollt. 🤗

gesunde, vegane Schoko Muffins mit Lotus Füllung und Buttercreme

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mein Rezept ausprobiert und mir einen Kommentar hier auf meinem Blog dalasst. 😍 So kann ich sehen, was euch gefällt und ein Feedback macht einfach glücklich. 🥰Zeigt mir eure Kreationen gerne auch auf Instagram und verlinkt mich. So kann ich sie sehen und reposten. 🤩

Die mit dem Stern markierten Produkte bekommt ihr im Shop von Womens Best. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr sie bei Bedarf über meinen Link bestellt und mich damit etwas unterstützt 💖

258 kcal | 3.3g E | 22.7g KH | 16.7g F

Leichte Schoko Buttercreme Cupcakes mit Lotus Füllung

Cupcakes gehören zu den Festtagen einfach dazu aber eignen sich auch jederzeit als Sonntags-Snack zum Kaffee oder Tee. Diese leckeren Schoko Cupcakes mit Lotus Creme Füllung sind vegan, zuckerarm, haben ein eher leichtes Buttercreme-Frosting und sind unglaublich saftig, schokoladig und winterlich zugleich!

Gericht: Cupcakes, Dessert, Muffins, Nachspeise, Snack
Keyword: Buttercreme, Cupcakes, Muffins, vegan, zuckerarm
Portionen: 12 Stück
Kalorien: 258 kcal
Autor: Daniela Ruppert
Zutaten
Für die Muffins
  • 240 ml Hafermilch
  • 1 TL Apfelessig
  • 210 g Dinkelmehl
  • 10 g Backpulver
  • 30 g Backkakao
  • 50 g Erythrit oder eine andere Zuckeralternative
  • ein paar Vanille Flavordrops*
  • 60 g geschmolzenes Kokosöl*
Für die Füllung
  • Glas Lotus Brotaufstrich crunchy
Für die leichte Buttercreme
  • ½ Päckchen Vanillepudding Pulver
  • 200 ml Hafermilch
  • 2 EL Erythrit
  • ein paar Butterkeks Flavordrops*
  • 100 g Zimmerwarme Margarine
Zubereitung
Für die leichte Buttercreme
  1. Mit der Hafermilch, dem Vanillepudding Pulver und Erythrit nach Packungsanweisung einen Pudding kochen, in eine Schale füllen und mit Klarsichtfolie abgedeckt auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

  2. Die Flavordrops mit dem Pudding vermixen.

  3. Die Margarine mit dem Handrührgerät schaumig schlagen und den Pudding Esslöffelweise dazu geben. Der vorherige Esslöffel sollte immer vollständig untergerührt sein. Das Frosting 2-3 Stunden kalt stellen.

Für die Muffins
  1. Die Hafermilch mit dem Apfelessig mischen und 10 Minuten stehen lassen.

  2. Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.

  3. Die trockenen Zutaten verrühren und die nassen dazugeben. Alles einmal kurz aber ordentlich vermixen.

  4. 12 Muffin Mulden einfetten oder mit Muffin Papier-Förmchen auslegen und den Teig darin verteilen (⅔ des Teigs pro Förmchen).

  5. Die Muffins für 15 Minuten backen (Stäbchenprobe), herausnehmen und auskühlen lassen.

  6. Mit einem Apfel Gehäuse Ausstecher kleine Mulden in die Muffins stechen.

Für die Füllung + Finish
  1. Die Lotus Creme in einen Spritzbeutel füllen und in die ausgestochenen Mulden spritzen.

  2. Die leichte Buttercreme nach dem kaltstellen ebenfalls in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und auf allen Muffins verteilen, sodass ein schönes Cupcake Frosting entsteht.

  3. Nach Wunsch mit Schokolade und Backkakao dekorieren.

Die Cupcakes lassen sich nach Belieben variieren. Ein anderes Flavor, Schoko- anstelle des Vanillepudding Pulver etc. Probiert aus, was euch am besten schmeckt.

Cupcake Rezept für Weihnachten
0

You may also like

Leave a Reply